Haus Anne

  • ARCHITEKTUR
  • INTERIOR DESIGN
  • MÖBELDESIGN

Nach dem ersten persönlichen Kontakt mit den Käufern des Reihenhauses in der Frankfurter Anne-Frank-Siedlung war schnell klar, es passt – wechselseitig. Die erfolgreiche Zusammenarbeit konnte beginnen.
Neben der kompletten Renovierung und Umgestaltung des Bestandes wurde das veraltete Gebäude auch technisch und energetisch saniert.

Gewünscht waren ein zweites Arbeitszimmer, ein Fernseh- und Gästebereich sowie eine Yogafläche. Erst der Ausbau des bisher nur als Speicher genutzten Dachbodens machte dies alles möglich.
Niedrige Dachschrägen und fehlende Erschließung stellten keine unüberwindlichen Hürden dar. Die Balken des Dachstuhls wurden bewusst sichtbar gelassen, das Dach von außen gedämmt und großflächige Dachflächenfenster so geschickt angeordnet, dass die vorhandene Raumhöhe ausreicht. In die Betondecke wurde ein großzügiges Loch gebrochen und darin die viertelgewendelte Treppe platziert. Das weiß beschichtete Treppengeländer hat gefräste Schlitze, die das Festhalten erleichtern und zugleich das Eichenholz-Trägermaterial zeigen.

Sämtliche Einbauten sind individuell von EBEN entworfen und vom Tischler maßgefertigt. Sie runden das zeitlose Zusammenspiel von Architektur und Interiordesign aus einer Hand harmonisch ab.

„Wir brauchten, suchten und fanden einen Architekten. Und ja. wir fanden „unseren“ Architekten.“

– Bernd G., Bauherr

„Dirk Hörner begeisterte vom ersten Gewerke bis zum Einzug mit seiner fachlich fundierten Herangehensweise, kreativen und praktischen Ideen. Und immer hatten wir das Gefühl, mit Ihm unseren Stil zu finden oder zu verfeinern….und sich weiter zu entwickeln. Die Planung, Handwerkerauswahl, immer wieder Unterstützung bei Materialwahl und Beratung zu Alternativen war Herr Hörner überragend. Wir hatten den Eindruck, jemanden an der Seite zu haben, der mit Spaß und Professionalität uns in der Zeit begleitet und immer für uns da war. Einfach klasse. Bevor wir einen Roman schreiben….TOLLE Leistung, besser hätte es bei einem durchaus anspruchsvollen Projekt nicht sein können!“

– Bernd G., Bauherr

„Mit Ihnen immer wieder gerne…dafür 5 Sterne plus! aber jetzt genießen wir erstmal unser Traumhaus. Danke.“

– Bernd G., Bauherr

Vor der Sanierung