Haus Schiller

  • ARCHITEKTUR
  • INTERIOR DESIGN
  • MÖBELDESIGN

In einer denkmalgeschützten Villenkolonie ist ein Einfamilienwohnhaus aus den 60er Jahren mit einer ehemaligen Ladennutzung im Erdgeschoss komplett zu Wohnzwecken umgebaut und erweitert worden. Das energetisch sanierte Gebäude fügt sich trotz seiner modernen Fassadengestaltung mit weißer Putzfassade und hellgrauer Holzverkleidung harmonisch in die Umgebung ein und bekräftigt den besonderen Charakter der mit Gründerzeithäusern geprägten Gesamtanlage.

Zusätzlicher Wohnraum konnte gewonnen werden, indem der eingeschossige Flachdachanbau erweitert, der Hauseingang verlegt und die ehemalige Durchfahrt in die Wohnfläche integriert wurde. Hier befinden sich nun die Küche mit anschließendem Essbereich, sowie das Gästebad. Große Öffnungen in der ehemaligen Außenwand verbinden diesen Bereich mit dem Wohnzimmer und der offenen Treppe. Durch teilweisen Abriss eines grenzseitigen Zwischenbaus entstand ein Innenhof, zu dem sich Arbeitszimmer und Essbereich öffnen.

Helle Materialien wie gekalkte Eiche, hellgraue Fliesen und die Wiederholung des Farbtons der Holzfassade und Fenster prägen den Innenraum. Hierzu kontrastieren die dunklen Bodenspachtelungen, die Stahlstützen und der dunkelgraue Anstrich der alten Backsteinwand im Koch- und Essbereich.

„Seine Pläne sind bis ins letzte Detail durchdacht und zeigen Dirk Hörners unglaubliches Feingefühl für Raum und Design.“

– Sandra S., Bauherrin

„Als wir unser Haus zum ersten Mal gesehen haben, waren wir alles andere als begeistert. Die Lage war perfekt, aber dieses Einfamilienhaus aus den 60er Jahren bot eben auch alles das, was für diese Zeit typisch war. Klinkersteinfassade, total verbaut, dunkel, Holzdecken und dann dieser Geruch. Nie im Leben hätten wir daran gedacht, dieses Haus zu kaufen – aber unser Architekt, Dirk Hörner, schon. Nach dem Motto „Mief raus – Sonne rein“ zauberte er uns ein helles, sonnendurchflutetes Familiendomizil.“

– Sandra S., Bauherrin

„Während der vielen Gespräche rund um die Planung, der Bauantragstellung, der Auswahl der Materialien, sowie der Koordination der Gewerke hatten wir immer das Gefühl, dass dieses Haus für unseren Architekten genauso wichtig war wie für uns.“

– Sandra S., Bauherrin

„Wir freuen uns jeden Tag über unser schönes Zuhause und würden Dirk Hörner jederzeit weiterempfehlen.“

– Sandra S., Bauherrin

FOTOS

EBEN ARCHITEKTUR

PUBLIKATIONEN

Althaus modernisieren >>>
Houzz Magazin >>>

Vor der Sanierung