THE GREY HOTEL

  • ARCHITEKTUR
  • INTERIOR DESIGN
  • LICHT
  • MÖBELDESIGN

Der Besitzer der zentral in Dortmund gelegenen Immobilie wurde durch eines unserer Projekte auf uns aufmerksam und beauftragte die Innenarchitektur mit neuer Raumaufteilung, Farbkonzept, Möbeldesign bis hin zur Auswahl der Accessoires.

Das alte Bestandsgebäude war bereits im Umbau und so konnte konzeptionell auf die bereits ausgewählten Materialien eingegangen werden. Passend zum vorhandenen Fliesenboden der Hotelzimmer wurde eine beigefarbene Hülle geschaffen, die mit klaren Formen wie Rechteck und Kreis und der Kombination aus Grautönen mit Akzenten in Pastellrot und Rosa gefüllt wurde.

Vor allem die Gestaltung und Möblierung des langgestreckten und zugleich niedrigen Frühstückbereichs war keine leichte Aufgabe. Um möglichst viel Freifläche und Sitzplätze zu schaffen, wurde für den in beigefarben gehaltenen Raum ein rechteckiger Einbau mit halbkreisförmigen Sitzbank-Einschnitten entworfen, der die Formensprache und Farbgebung der Zimmermöblierung fortsetzt. Dank seiner flachen Ausführung verleiht dieses Möbel dem sonst niedrigen Raum Höhe und macht ihn durch seine Länge und der eher ungewöhnlichen Platzierung frei in der Mitte des Raumes sehr großzügig und weitläufig.
Die Betreuung der Zimmermöbelproduktion in Istanbul war eine Herausforderung, die durch immer neue Anordnung der unterschiedlichen geometrischen Formen geschickt gelöst wurde.