Thorn Zahnarztpraxis

  • INTERIOR DESIGN
  • LICHT
  • MÖBELDESIGN

Eine bestehende Zahnarztpraxis, von der nächsten Generation übernommen und nicht mehr als zeitgemäß empfunden, wurde technisch und gestalterisch modernisiert. Den Empfang mit dem Wartebereich und den Sanitärräumen, die Behandlungszimmer, das Büro und die Gänge wurden neu geplant und die Ausführung innerhalb von 3 Wochen umgesetzt.

Die ursprüngliche Orientierung des Empfangs wurde zugunsten einer spannenden Raumfolge und Tageslicht gedreht. Es entstand ein öffentlicher Bereich um den Empfang mit Wartebereich. Dieser Bereich ist als Insel farblich abgesetzt, schiebt sich von unten in die sonst in hellen, weißen Tönen gehaltene Praxis und „verzahnt“ sich mit dieser. Die Möbelfronten und Wandverkleidungen sind in vier Farbtönen angelegt und bilden Streifen, die sich analog in den etwas versetzten Streifen im Bodenbelag fortsetzen. Es wurde ein fließender Übergang zwischen Empfang und Wartebereich geschaffen, der durch die einheitliche Gestaltung mit Farbe und Material und den Einsatz von Glaswänden die Praxis großzügig erscheinen lässt. Dies wird noch durch den Einsatz von Glastüren zu den Behandlungsräumen verstärkt.

Das Thema der Verzahnung setzt sich im Aufbewahrungsmöbel der Behandlungsräume durch ein farbiges Absetzen der Fronten fort.

Fotos

Armstrong

Vor Modernisierung