Wohnung Stam4

  • ARCHITEKTUR
  • INTERIOR DESIGN
  • MÖBELDESIGN

Durch Zufall fiel den Bauherren eine Maisonettewohnung im Dachgeschoss eines Altbaus in der Mannheimer Neckarstadt in den Schoß, die abgesehen von der attraktiven Lage in einer beliebten Wohngegend auch eine „riesige“ Dachterrasse zu bieten hatte.

Die ziemlich verbaute, aber in ihrer Gebäudesubstanz wie Raumaufteilung und Helligkeit optimale Wohnung musste zunächst von allen Einbauten aus den 80iger Jahren befreit werden. Die Grundstruktur der Räume blieb erhalten, es wurde lediglich eine Verbindung zwischen Diele und Wohnen geschaffen, die den bis dahin gefangenen Wohnraum öffnete. Offene Blickbeziehungen zwischen den Bereichen und das einheitlich in sämtlichen Räumen neu verlegte Eichenparkett schafft Weitläufig- und Großzügigkeit.

Eine Box mit Abstellraum, Einbauschränken und der Treppe nach oben ins Studio bildet den Kern der Wohnung, der frei umgangen werden kann.

Das schlauchförmige und bisher eher kleine Bad wurde durch eine kupferfarbene Dusche in den angrenzenden Schlafraum erweitert und bekommt durch ein Glasoberlicht in der neuen Wand eine natürliche Belichtung.

Die Dachterrasse, ein Highlight dieser Wohnung, erhielt durch den Entwurf der Einbauten für Essplatz und Liegebereich die Qualität eines zweiten Wohnzimmers.
Um ein homogenes Erscheinungsbild zu erzielen, wurde der Holzbelag aus Douglasie auch für die Bänke, Brüstungen und Pflanzkästen verwendet.

Fotos

EBEN ARCHITEKTUR